In early 2018, Lieferando founder Jörg Gerbig bought up the insolvent networks studiVZ and meinVZ – and guess what: the networks are returning under the name Gruppennetzwerk VZ. Retro vibes? Oh yes! Let’s see if there are users who want to “grumble” again!

Nope, this is no belated April Fool’s joke!

Even Though it pretty much sounds like it. The subject of the press release is: “VZ – The new group network ‘made in Germany’ replaces studiVZ & meinVZ“. For our younger readers: studiVZ was founded in 2005 by Ehssan Dariani in Berlin and had around 20 million users back in the day. In 2007, the Holtzbrinck publishing group took over the VZ network for 85 million, followed by the rise of Facebook and the decline of studiVZ. So Vert Capital bought up the studiVZ platforms in 2012. The network was later owned by the Momentous Entertainment Group (MEG) and in autumn 2017, the network declared bankruptcy. “In early 2018, entrepreneur and Lieferando founder Jörg Gerbig bought up the studiVZ and meinVZ network to save it from bankruptcy. Two years later, the old sites – including nine million former accounts and several hundreds of millions student pictures – will be replaced by the group network VZ launching today and will probably be shut down about three months after the launch of VZ Networks,” the company announces.

“Social media has fallen into disrepute and data sell-out is a recurring theme in German media. The current providers are confusing and commercial, everything is being spread out on the timeline. WhatsApp is great – but offers no features for groups to become events or organized communities. Instagram is primarily focused on visual self-expression and perfect selfies. Facebook, Instagram and YouTube are profile and timeline centered,” says Agneta Binninger, Managing Director of VZ Networks. “VZ provides an alternative solution for the German market. No network is completely geared for group communication. During quarantine, we will launch the beta version in order to further develop the site based on user feedback and decide what features should be included in the app.

That’s some retro vibes! Let’s see if users really want to grumble again! “Grumble”…? That sounds familiar – and will be back super soon! – along with those funny groups from studiVZ. Who didn’t smile when they heard “What a shitty party, I’m going home as soon as I find my pants!” Another highlight: nine million former studiVZ and meinVZ users can import their pictures (300 million in total) and current scores to the new VZ,” the company says.

However, the first tests reveal some bugs like pictures not being displayed or uploaded properly, formatting errors etc. Let’s hope they will be fixed ASAP – the sooner the better!

Anfang 2018 kaufte Lieferando-Gründer Jörg Gerbig die insolventen Netzwerke studiVZ und meinVZ. Nun kommen die Netzwerke als sogenanntes Gruppennetzwerk VZ zurück. Mehr Retro-Feeling geht nicht! Mal sehen, ob es tatsächlich Nutzer gibt, die wieder Gruscheln wollen!

Nope, this is no belated April Fool’s joke!

Nein, es ist kein verspäteter Aprilscherz! Auch, wenn es so klingt. Die Mailbetreffzeile der Presseaussendung lautet tatsächlich: “VZ – Das neue Gruppennetzwerk ‘made in Germany’ löst studiVZ & meinVZ ab”. Für die jüngeren Leserinnen und Leser: studiVZ, 2005 von Ehssan Dariani in Berlin gegründet, hatte zu Hochzeiten einmal rund 20 Millionen Nutzer. 2007 zahlte die Verlagsgruppe Holtzbrinck 85 Millionen für die VZ-Familie. Es folgte der Aufstieg von Facebook und der Niedergang von studiVZ: 2012 kaufte Vert Capital die studiVZ-Plattformen. Später gehörte das Netzwerk der Momentous Entertainment Group (MEG). Im Herbst 2017 rutschte das Netzwerk in die Insolvenz. “Anfang 2018 hatte der Unternehmer und ehemalige Lieferando Gründer Jörg Gerbig die Netzwerke studiVZ und meinVZ aus der Insolvenz gekauft. Gut zwei Jahre später werden die alten Seiten – inklusive neun Millionen ehemaliger Accounts und mehrerer hundert Millionen Studentenbildern – vom heute gelaunchten Gruppennetzwerk VZ abgelöst und voraussichtlich nach vorheriger Ankündigung ca. 3 Monate nach Launch von VZ Networks abgeschaltet”, teilt das Unternehmen nun mit.

“Social Media ist in Verruf geraten und Datenausverkauf wird in deutschen Medien immer wieder als Thema aufgegriffen. Die aktuellen Anbieter sind unübersichtlich, kommerziell und Alles wird auf der Timeline breitgetreten. WhatsApp ist toll, bietet aber keinerlei Funktionen, wenn aus einer der Gruppen mal ein Event oder eine organisierte Community werden soll und Instagram ist vor allem auf eine gute visuelle Selbstdarstellung und perfekte Selfies ausgerichtet. Sowohl Facebook, Instagram und YouTube sind Profil und Timeline zentriert”, sagt Agneta Binninger, Geschäftsführerin der VZ Netzwerke. “VZ bietet hier eine Alternative auf dem deutschen Markt. Ein komplett auf Gruppenkommunikation ausgerichtetes Netzwerk gibt es in der Form auch nicht. Während der Quarantäne Zeit launchen wir zunächst die Beta Version mit dem Ziel, die Seite durch das Nutzerfeedback weiterentwickeln zu können und zum Beispiel zu entscheiden, welche Feature in die geplante App übernommen werden sollen.”

Mehr Retro-Feeling geht nicht! Mal sehen, ob es tatsächlich Nutzer gibt, die wieder Gruscheln wollen! “Gruscheln…? Das klingt bekannt – und kommt zurück! Genauso wie die lustigen Gruppen von studiVZ, denn wer hat bei „Scheiß Party, wenn ich meine Hose finde gehe ich nach Hause!“ früher nicht geschmunzelt? Als weiteres Highlight haben neun Millionen ehemalige studiVZ und meinVZ Nutzer die Möglichkeit, ihre Bilder (insgesamt 300 Millionen) und aktuellen Spielstände auf das neue VZ zu importieren”, teilt das Unternehmen dazu mit.

Bei den ersten Tests zeigen sich jedoch noch so einige Bugs. Bilder werden nicht sauber angezeigt oder hochgeladen, Formatierungsfehler etc kommen dazu. Wollen wir hoffen, dass diese bald ausgemerzt sind!