Werbedreh in der Therme: Wenig Stoff, richtig heiß und viel Planung. - Heroes group AG

Genau Meins: Auf Basis dieses Slogans hat die Therme Erding ihre neue Werbekampagne aufgebaut und diese großflächig ausgerollt. Um Bewegtbild für den besonders schwierig zu präsentierenden Sauna Bereich der größten Therme Europas zu produzieren, wurden wir, die Heroes group AG, zu Rate gezogen. Mit drei Werbespots für TV, Kino und Online sollten die drei großen Zielgruppen der Therme emotional abgeholt werden. Ein Hochglanz Werbespot mit der besonderen Schwierigkeit die Vielfalt der Saunawelt zu zeigen, ohne zu viel Haut zu zeigen. 

Von der Konzeption, über Storyboard, Drehplan, Shotlist, Dreh-Organisation bis hin zur Postproduction durften wir die Therme Erding begleiten. Für uns und das Kamerateam unseren Vertrauens hieß das vor allem eins: Schwitzen, schwitzen, schwitzen. 

Wegen des hohen organisatorischen Aufwands war es notwendig innerhalb von nur zwei Drehtagen alle Szenen für die drei geplanten Werbespots im Kasten zu haben. 

Herausforderungen bei dem Dreh:

  • Die Koordination zur Sperrung der Saunen und verschiedener Laufwege während der Öffnungszeiten
  • Kalkulation der Drehort-Wechsel von Outdoor & Indoor (die Kameralinsen streiken erstmal wenn man von unter 0°C Außentemperatur auf über 40°C Indoor wechselt)
  • Einsatz der insgesamt sieben Models verteilt auf etwa 50 Shots
  • die perfekte Inszenierung unbekleideter Personen auch im Wasser, ohne die Technik zu beschädigen

Um den Gästebetrieb so wenig wie möglich zu stören startete der Dreh bereits um halb fünf in der Früh. Das Team konnte glücklicherweise durch die gezielte Koffeinzufuhr diese unmöglich Uhrzeit unbeschadet überstehen. Viel wichtiger war aber: Dank der ausführlichen Kommunikation in der Planungsphase konnten das Pensum problemlos im Zeitplan gefilmt werden, was bei Aufnahmen unter solch schwierigen Bedingungen nicht selbstverständlich ist.  

Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie gut ein Filmdreh auch unter schwierigen Voraussetzungen ablaufen kann, wenn die Planungsphase von allen Beteiligten sehr ernst genommen wird. Detailversessenheit scheint meist übertrieben oder anstrengend, war aber für das Projekt Filmdreh im Saunabereich absolut notwendig und hat zu einem in jeder Hinsicht zufriedenstellenden Ergebnis verholfen. Die Postproduktion konnte Dank des ausführlichen Schnittplans und der detaillierten Dokumentation zum Abschluss des Projekts schnell die gewünschten Endprodukte liefern. 

Wir teilen gerne mit euch das offizielle Feedback unseres Kunden mit euch.

Kerstin Huth Head of Marketing - Therme Erding

“Unter enormen Zeitdruck mussten wir unsere Spots für die neue Kampagne für die Wintersaison in der Therme Erding Umsetzung. Im laufenden Gästebetrieb eine enorme Herausforderung für jedes Drehteam. Mit dem gesamten Team der Heroes Group AG hatten wir einen kompetenter Partner, der auch in dieser stressigen Situation Ruhe und Professionalität bewiesen hat. Das Ergebnis kann sich nun mehr als sehen lassen und wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen noch weitere schöne Projekte umsetzen werden.”

Jetzt liegt es an dir! Wie kann man jemandem am Besten erklären was man tut? Richtig, man zeigt es. Wir produzieren mit dir Bewegtbilder, die sich nicht nur selbst, sondern auch dich und deine Kunden bewegen. Wir fassen dich und deine Vision in einzigartigen Bildern zusammen. Ob Trailer, Imagefilm oder Live Game Show – wir setzen dich auf dem Bildschirm in Szene! Du willst wissen wie? Dann unterhalte dich gerne mit uns über deine Möglichkeiten.

Leave comment: